Workshop "Zufall und Einfall" - Medien der Kreativität.

09. - 11. November 2023

10:00 - 20:30 Uhr

KU Linz, Hörsaal 5

Medien der Kreativität in Kunst und Wissenschaft - Wie entsteht überhaupt Neues?

In der Antwort auf diese Frage wurden der Kunst und der Wissenschaft gern diametral entgegengesetzte Positionen zugewiesen: Wissenschaftliche Innovation wurde zumeist als Ergebnis gezielter, planbarer Forschung angesehen, künstlerische Neuerung hingegen als das Resultat einer geniehaften Eingebung. Der Blick auf wissenschaftliche und künstlerische Praktiken verrät, wie falsch beide Vorstellungen sind. Ebenso wenig wie ästhetische Formgestaltung aus dem Nichts entsteht, lassen sich wissenschaftliche Tatsachen durch deduktive Verfahren allein erreichen. Zwischen Kunst und Wissenschaft spannt sich vielmehr ein experimentelles Feld auf, in dem das Aleatorische, Serendipität, aber auch materielle Veranlassungen eine weit größere Rolle besitzen als gedacht.

Der Workshop fragt danach, welche Rolle medialen Auslösern bei der Verfertigung wissenschaftlicher wie ästhetischer Tatsachen zukommt. Mit medialen Auslösern sind sowohl die im Suchprozess teils zufällig entstehenden Ordnungen des Materials gemeint, deren spezifische Arrangements neue Problemlösungen suggerieren, aber auch das mediale Geschehen zwischen Aktiv und Passiv, wodurch sich die Suchenden etwas einfallen lassen, was sich bislang noch gar nicht denken ließ.

Nähere Infos und Programm

Der Workshop wird organisiert von Aloisia Moser und richtet sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler:innen.

Aloisia Moser, Ph.D. ist seit 2016 Assistenzprofessorin am Department für Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie und für Kunst an der Katholischen Privatuniversität Linz. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Theorien des Denkens und der Performativität, philosophische Ästhetik, vor allem in ihrem Forschungsprojekt "Über das Raten" das unter anderem die Frage stellt, ob es Erkenntnis aus dem Sinnlichen oder Ästhetischen gibt. 2021 ist ihr Buch "Kant, Wittgenstein, and the Performativity of Thought" bei Palgrave Macmillan erschienen.

 

18.7.2023/SK/HE